Bienenstock
FRANZISKA UHL
Honigglaser
Zentrifuge
Bienenstock2
Bienen
Honig1
Garten3
GartenmitHunden

FRANZISKA UHL | franziskauhl@gmx.net | Impressum

GARTEN

Seit ein paar Jahren lehrt mich mein „Bienenvater“ Eberhard Theis die Kunst des Imkerns.
Jahr für Jahr offenbaren sich mir mehr und mehr Wunder dieser vielleicht großartigsten Geschöpfe der Erde. Ich empfinde mich als ihre Dienerin und greife in ihre natürliche Art des Zusammenlebens im Bienenstock nur an den Stellen ein, an denen sie meine Hilfe benötigen. Dafür beschenken sie mich 2 – 3 mal im Jahr mit ihrem wunderbaren und reinen Honig. Mit gutem Gewissen kann ich versichern, dass meine Bienen ihre Nahrungsquellen nicht auf Monokultur-Feldern mit Pestizidbelastung, sondern in alten, unbewirtschafteten Obstgärten, auf naturbelassenen Wiesen mit Wildblumen und Kräutern, insbesondere wildem Thymian, sowie in den Akazienwäldern der Umgebung und in den Lindenalleen, die die Dorfstraßen säumen, finden.

Rund 80% der 2000 – 3000 heimischen Nutz- und Wildpflanzen sind auf die Honigbiene als Bestäuber angewiesen. Damit nimmt
die Honigbiene den 3. Platz
der wichtigsten Nutztiere hinter dem Rind und dem Schwein ein.